Es wird empfohlen, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung (PZR) als Teil Ihrer Routineuntersuchung durchführen zu lassen. Selbst bei einer gründlichen Mundhygiene zuhause gibt es Bereiche im Mund, die schwer mit Zahnbürste und Zahnseide zu erreichen sind. Diese schwer erreichbaren Stellen können durch eine professionelle Zahnreinigung effektiv gereinigt werden. Während der PZR entfernen wir Zahnstein, Verfärbungen und Plaque von den Oberflächen Ihrer Zähne und sichtbaren Zahnwurzeln mithilfe spezieller Instrumente. Anschließend reinigen wir intensiv die Zahnzwischenräume. Polierinstrumente und -pasten werden verwendet, um Ihre Zahnkronen zum Strahlen zu bringen. Auf Wunsch kann auch eine Fluoridierung zur Stärkung und Versiegelung der Zähne durchgeführt werden.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung

Ästhetischer Effekt

Durch die Behandlung werden sämtliche Beläge entfernt, die dazu führen können, dass die Zähne matt erscheinen. Nach der Reinigung strahlen die Zähne wieder und sind oft etwas heller. Zudem fühlt sich das Gebiss sauber an und die Zähne sind glatt.

Verringerung des Risikos für Zahnerkrankungen

Mit einer herkömmlichen Handzahnbürste können lediglich etwa 60 Prozent der Zahnoberflächen gereinigt werden. Das bedeutet, dass nur bis zu 60 Prozent der Beläge entfernt werden können. Ein Biofilm bleibt zurück, der zur Bildung von Plaque, Zahnstein, Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis beitragen kann. Durch eine professionelle Zahnreinigung werden diese Ablagerungen entfernt und somit das Risiko für Zahnerkrankungen minimiert.

Verringerung des Risikos für andere Erkrankungen

Schädliche Bakterien im Mund können eine potenzielle Gefahr für den gesamten Körper darstellen. Zum Beispiel können Herz-Kreislauf-Erkrankungen entstehen, wenn eine Parodontitis nicht behandelt wird. Durch die Entfernung dieser Keime bei einer professionellen Zahnreinigung wird der Körper geschützt.