Die Endodontie konzentriert sich auf die Erhaltung erkrankter Zähne. Wenn Sie unter starken, pulsierenden Zahnschmerzen leiden, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass eine endodontische Behandlung erforderlich ist. Diese Schmerzen können bis in den Kopf ausstrahlen und auch ohne Belastung Unannehmlichkeiten verursachen. In solchen Fällen kann eine Entzündung im Wurzelkanal vorliegen, die dringend behandelt werden sollte.

Eine Wurzelbehandlung wird durchgeführt, wenn der Wurzelkanal entzündet ist und bietet die Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu erhalten. Andernfalls müsste der Zahn gezogen und durch Zahnersatz ersetzt werden.

Daher ist es entscheidend, bei starken Zahnschmerzen schnellstmöglich die Ursache abklären zu lassen, um Ihren natürlichen Zahn zu erhalten und Schmerzen zu lindern.

Die Wurzelbehandlung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um Ihnen Schmerzfreiheit zu gewährleisten. Nachdem der kranke Zahn isoliert und vorsichtig geöffnet wurde, wird das entzündete Nervengewebe entfernt und die Wurzelkanäle gründlich gereinigt. Anschließend wird der Zahn mit geeigneten Füllungen verschlossen und versiegelt. Eine Nichtbehandlung birgt das Risiko, dass sich die Infektion auf den Kieferknochen und benachbarte Zähne ausbreitet, was zu einem Rückgang des Kieferknochens und einer Gefährdung des Zahnhalts führen kann. Unbehandelte Infektionen können auch zu starken Schwellungen führen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass sich Bakteriengifte über den Blutkreislauf im Körper verbreiten. Auslöser für eine Entzündung können tiefe Karieserkrankungen